3D-Art

Ich betreibe jetzt seit einiger Zeit auch 3D-Rendering als Kunstform – eher schlecht als recht, muss ich zugeben. Ich plane allerdings eine Reihe von Ogame-Comics und dazu braucht man natürlich als erstes Material. Hier meine ersten Entwürfe. Für den Pathfinder muss ich nochmal nachdenken.

Schiffsdesign

Jägerstudie

Das ist der erste Versuch, einfach mal einen Jäger zu designen. Vielleicht als Piratenjäger oder dergleichen geeignet.


zivile Schiffe

Kleiner Transporter

Kleine Transporter sind schnell und wendig, können aber nur wenig mitnehmen. Die Idee hinter dem Design ist im Grunde ein für Transportzwecke aufgeblasener Jäger.


Großer Transporter

Große Transporter sind im Grunde die Transportschiffe der Wahl – langsam, aber viel Platz darin. Ich hatte mir überlöegt, dass ein Teil der Waren wahrscheinlich als Container am Schiff befestigt wird, andere Sachen eher im Rumpf untergebracht werden. Die Schiffe sind allerdings wehrlos.


Kolonieschiff

Koloschiffe dienen dazu, neue Kolonien zu begründen. Was ein Wunder. Ich stelle mir darunter ein Schiff vor, in welchem genug Platz für die Ausrüstung und vor allem für die Kolonisten ist. Der erste Entwurf gefällt mir vom Design her sehr gut, ist mir aber eigentlich noch zu klein.


Recycler

Recycler dienen dazu, nach einer Raumschlacht das entstandene Trümmerfeld abzubauen. Sie haben recht große Laderäume und können die Metall- und Kristalltrümmer einsammeln, damit sie der Verwertung zugeführt werden können.


Pathfinder

Pathfinder sind Schiffe, die speziell für Langstreckenflüge ausgerüstet sind – im Spiel sind sie die ideale Ergänzung zu Expeditionen. Ich stelle mir darunter ein Forschungsschiff vor. das viel Platz für die Crew und wissenschaftliche Geräte haben muss und zudem ein bisschen bewaffnet ist, damit es sich wehren kann.
Im Grunde wäre hier auch ein Modell „Enterprise“ ganz passend.


Spionagesonde

Spionagesonden dienen dazu, feindliche Planeten aufzuklären, Schiffe zu entdecken und die vorhandenen Ressourcen abzuschätzen. Sie sind billig, kosten aber immerhin Kristall. Auf Expeditionen können sie Spuren von anderen Expeditionen auffinden.


Militärische Schiffe

Leichter Jäger

Leichte Jäger sind im Spiel im Grunde reines Kanonenfutter – was sicherlich den Piloten nicht gefallen dürfte. In Massen können sie schon etwas ausrichten, aber grundsätzlich ist jeder Jäger erstzbar. Daher ist das Design auf klein, wendig, schnell und weniger auf Bewaffnung ausgerichtet.


Schwerer Jäger

Der schwere Jäger ist das OGame-Äquivalaent zu einem Kanonenboot – Schwere Jäger sind genauso schnell wie kleine Transporter und erstaunlich schwer bewaffnet. Daher ergibt es irgendwie Sinn, das Ding etwas überzogen zu bewaffnen.


Kreuzer

Kreuzer sind Jägerabwehrplattformen und die ersten großen Schiffe – damit aber noch immer recht klein. Kreuzer stellen im Spiel eher schwache Gegner dar, sind aber dafür sehr schnell und damit ideal Geeignet, um einen Blitzüberfall auf einen Planeten durchzuführen.


Schlachtschiff

Das Schlachtschiff ist der erste richtig große Brummer – sie bilden oftmals das Rückgrad eienr Schlachtflotte. Sie sind zäh und ausdauernd, können viel Schaden anrichten und haben auch einen großen Laderaum.

Ich habe mich hier am alten Design orientiert, da gefiel mir das Schlachtschiff wesentlich besser. Vom Design her an einem Schwertgriff orientiert hat das Ding zwei sehr starke, nach vorn gerichtete Waffen und zur Jägerabwehr ein paar Seitenwaffen.


Schlachtkreuzer

Schlachtkreuzer sind so ein bisschen die Anti-Schlachtschiff-Waffe des OGamers. Sie haben ein hohes Rapidfire gegen sie und sind damit zur Abwehr von Schlachtschifflotten designt. Ich stelle mir darunter ein wendiges, aber schwer bewaffnetes Schiff vor, dessen Hauptzweck der Flankenangriff auf größere Schiffe darstellt und das daher vor allem nach vorne gerichtete Waffen hat. Die Abwehr kleinerer Schiffe ist nicht vordringlich, daher haben Schlachtkreuzer auch ihre Schwachpunkte.


Zerstörer

Zerstörer sind die größten Kriegsschiffe im Spiel – vom Todesstern mal abgesehen. Ich mag das alte Design ziemlich gern und hab mich daran grob orientiert.


Szenen basteln

Piratenüberfall

Das Design macht natürlich nur Sinn, wenn man auch eine Szene draus machen kann – hier ein Piratenüberfall, der Zerstörer setzt Jäger ab.


Expeditionen

Hier hätten wir einen Konvoi der im unendlichen All eine Expedition durchführt

Hintergrundimage by PayPal.me/FelixMittermeier from Pixabay
Hintergrundimage by PayPal.me/FelixMittermeier from Pixabay
Ein Pathfinder untersucht einen Nebel während einer Expedition

Überfall auf ein Schlachtschiff

Ein Schlachtkreuzer attackiert ein Schlachtschiff, das über einem Planeten patrouilliert.

An den Explosionen muss ich echt nochmal arbeiten…

Recycler erntet

Ein Recycler erntet ein Trümmerfeld ab

One thought on “3D-Art”

  1. Moin
    Leichter Jäger sollte schmaler sein
    Zerstörer finde ich schon gut aber ein bischen brutaler were noch besser
    Pathfinder sieht nach nichts aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert